Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

ZEITRAUM 2014

Suchtprävention und Trommelworkshop an der IGS Vahrenheide

Im Dezember 2014 fand in der IGS Vahrenheide im Rahmen des Themas „Sucht- und Medienverhalten“ (7. und 8. Klasse), ein Suchtpräventions-Trommelworkshop mit rund 200 Schülerinnen und Schülern statt.

Initiert wurde der Workshop von Rainer Schumann, Ex-Drummer der Band „Fury In The Slaughterhouse“, Wolfgang Kiehl vom Suchtmobil und der Kinder- und Jugendstiftung „Pro Chance“. Wolfgang Kiehl, ein ehemaliger Drogenabhängiger, hat Sozialpädagogik studiert und acht Jahre Erfahrung als therapeutischer Mitarbeiter einer Einrichtung für Drogenlangzeittherapie gesammelt. Diese Erfahrungen teilte Kiehl, der seit zwölf Jahren clean ist, mit den Jugendlichen und erzählte diesen seine Lebensgeschichte – von den ersten Drogen bis zum Ende seiner Therapie.

Die Stiftung spendietre für diese sinnvolle Veranstaltung sogenannte „Fanklatschen“, mit denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Rainer Schumann im Anschluss an den Vortrag Rhythmus als gemeinsam erzeugte Struktur erfuhren.

Das alles wurde von einem NDR-Fernsehteam begleitet und zu einem späteren Zeitpunkt in der ARD ausgestrahlt. Auch der engagierte Schuldirektor Wilm Janssen konnte so zu einem ernsten Thema des Schulalltags eine auflockernde Abwechslung und eine möglicherweise andere Sicht auf die Dinge bieten.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frank Wiechens (Copyright)

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Suchtprävention und Trommelworkshop an der IGS Vahrenheide
Zeitraum: 2014
Bereiche: Musik, Bildung