Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Unterstützen Sie jetzt dieses Projekt.

Jetzt spenden, Fördermitglied werden oder einfach aktiv mithelfen.

ZEITRAUM 2022

Sommerferien 2022

Auch in diesen Sommerferien haben wir uns wieder ein buntes Programm für die Kinder vom Vinnhorster Kindertisch überlegt!

Die Sommerferien begannen wir als Entdecker unserer Heimatstadt. Die Kröpcke-Uhr wurde begutachtet, wir haben erfahren, warum der Eingang zum Alten Rathaus im Keller liegt und sind begeistert mit dem Fahrstuhl im Neuen Rathaus gefahren. Nach einem Besuch auf dem Wikitu Spielplatz und anschließendem Essen im Vinnhorst 56, haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Schlaffest beendet (Film, Chips & Kissenschlacht inklusive).

Weiter ging es mit einem Besuch im Tiergarten, bei dem die Kinder unter anderem Wildschweinnachwuchs und eine Dammwildherde bestaunen konnten.

Nächstes Highlight – das Rastiland! Ob Wildwasserbahn, Bobfahren oder Achterbahn, jeder hatte Gelegenheit an seine Grenzen zu gehen. Kreischalarm garantiert!

Mit viel Spannung wurde auch der Besuch in der Heinz von Heiden Arena erwartet. Einmal durch den Spielertunnel gehen und auf der Spielerbank sitzen – das war ein unbeschreibliches Gefühl für die Kinder. Sogar der offizielle Pressebereich durfte erkundigt werden.

Nachdem wir wetterbedingt ein paar Tage drinnen verbringen mussten und die Zeit für die Vorbereitung des Sommerfestes genutzt haben, ging es in der neuen Woche bei strahlendem Sonnenschein auf den Moorerlebnis-Pfad. Kleine Tiere machten neugierig, Schlangen waren da schon ein anderes Kaliber…

Höhenangst? Kennen unsere Kinder nicht! Der nächste Ausflug ging in den Kletterpark der Leibniz Uni, in dem die Kinder unerschrocken die Wand hinaufgeklettert sind. Das macht riesigen Spaß, fanden alle Kinder!

Alles was Rollen hat“ – der Tag unter diesem Motto ist ein alter Bekannter für die Kinder, doch trotzdem freuen sich immer wieder alle darauf, sich gegenseitig die eigenen Künste vorzuführen und das ein oder andere auszuprobieren.

Die Waldstation in der Eilenriede bot viele neue Perspektiven. Unter fachkundiger Anleitung konnten wir uns kleinen und auch größeren Bewohnern des Waldes gefahrlos nähern. Die Tiere wurden mit Futter und wir mit wertvollen Erfahrungen belohnt.

Zum Abschluss der Feien gab es nochmal volles Programm in der Spielstadt Na?nnover. Dabei handelt es sich um ein Projekt für Kinder und Jugendliche, welches ihnen ermöglicht, spielerisch das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu lernen. Dazu gründen die Kinder eine eigene Stadt – Rathaus, Zeitung, Post, Radio, Theater und Handwerk, es gibt nichts, was es nicht gibt. Sie tauschen sich aus, wickeln Geschäfte ab und wählen sogar einen eigenen Bürgermeister. Grenzen setzt hier nur die eigene Kreativität!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, die diese tollen Ferien ermöglicht haben! Ebenso gilt der Dank den ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Einsatz unverzichtbar sind, allerdings doch oft im Dunkeln bleiben. Den Organisatoren vom TuS auch vielen Dank dafür, dass wir spontan die Halle nutzen durften und so nicht dem schlechten Wetter ausgesetzt waren.

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Sommerferien 2022
Zeitraum: 2022
Ort: Niedersachsen
Bereiche: Integration, Bildung, Sport, Kultur