Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Unterstützen Sie jetzt dieses Projekt.

Jetzt spenden, Fördermitglied werden oder einfach aktiv mithelfen.

Jetzt spenden

ZEITRAUM 2011 – 2021

„NA?nnover-SpielStadt“

Wir bauen uns die Stadt der Zukunft, wie sie uns gefällt! Nach einer Corona-Pause gestalteten im August 2021 zum 15. Mal circa 400 Kinder und Jugendliche aus ganz Hannover ihre eigene Spielstadt und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Bei „NA?nnover – SpielStadt“ handelt es sich um ein ganz besonderes Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren, das seit dem Jahr 2011 von der Kinder- und Jugendstiftung „Pro Chance“ gefördert wird.

NA?nnovers Bevölkerung ist ebenso vielfältig und bunt ist wie unsere Gesellschaft, denn bei diesem Projekt treffen jährlich Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft aufeinander und gestalten gemeinsam ihre Kinderstadt. Deshalb ging es in diesem Jahr passenderweise auf eine fünftägige „Weltreise“. Auf dieser Reise beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den ehrenamtlichen JugendbetreuerInnen des Projekts an jedem Tag mit einem anderen Kulturkreis.

Spielerisch lernten die Kinder dabei, eigene Stärken zu erkennen, sich im Team einzubringen, Kompromisse einzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Innerhalb einer spannenden und aufregenden Woche entstand erneut eine eigene bunte Kinderstadt mit allem, was dazu gehört: Ob in der Postfiliale, im Künstler-Atelier, im Bauhof, bei der Zeitungsredaktion oder im Restaurant und Theater – überall wurde gearbeitet.

Ziel war es, den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit zu bieten, aktiv, selbstständig und verantwortungsbewusst ein gemeinsames Zusammenleben zu gestalten. Bei der Kinderstadt wird den Kindern bewusst, was es bedeutet, in einer Gesellschaft zu leben, sich darin zu integrieren und zu engagieren.

Veranstalter des Projektes ist der Jugendverband „Deutsche Jugend in Europa e.V.“ und der „DJO – Landesverband Niedersachsen e.V.“ aus Hannover-Burg in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover.

Mehr unter:

www.dje-hannover.de

www.djo-niedersachsen.de

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

„NA?nnover-SpielStadt“.
Zeitraum: 2011 – 2021
Ort: Hannover
Bereiche: Bildung, Sport, Musik, Kunst