Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Unterstützen Sie jetzt dieses Projekt.

Jetzt spenden, Fördermitglied werden oder einfach aktiv mithelfen.

ZEITRAUM 2022

Herbstferien – die Welt ist voller Wunder!

Die Welt ist ein Wunder! Das sollte das Motto der diesjährigen Herbstferien sein. Dass diese Wunder auch Leben sein können, haben die Kinder bei diversen Aktionen selbst erfahren dürfen.

Im SeaLife Hannover staunten die Kinder nicht schlecht, als die Haie über ihren Köpfen ihre Bahnen zogen. Vorbei an den faszinierendsten Kreaturen aus der Tiefsee, hin zu bekannteren Bewohnern aus heimischen Gewässern – die Begeisterung für das Leben im Wasser war groß!

Noch mehr Wunder der Natur konnten die Kinder bei ihrem nächsten Ausflug in den Mecklenheider Forst entdecken. Wie groß können Bäume eigentlich werden? Wer lebt da noch im Wald? Und vor allem – mit wem? Überall krabbelt, summt und raschelt es. Jeder Zentimeter bot Entdeckung auf unserer Wald-Rallye. Ob Pilz oder Baum, ob mit oder ohne Beine – nicht existiert für sich allein in dieser Lebensgemeinschaft. Zwischendurch sorgten verschiedene Spiele dafür, dass die Aufmerksamkeit hoch blieb und überschüssige Energien freigesetzt werden konnten.

Überwindung kostete einige Kinder der Besuch im Schulbiologiezentrum. Zum Glück gab es neben Schaben & Co. auch noch süße Meerschweinchen zum kuscheln J. Aber auch die großen Tiere kamen nicht zu kurz und konnten bei einem Besuch im Zoo bestaunt werden.

Auf dem Bauernhof Hemmingen lernten die Kinder dann heimische(s) Früchte & Gemüse kennen. Anschließend wurde das „Lehrmaterial“ am Lagerfeuer verzehrt. Frische Luft macht schließlich hungrig!

Mini-Golf war dagegen für die meisten eine gänzlich neue Erfahrung. Spannend war es auch für uns Erwachsene, denn wir haben gelernt, auf wie viele verschiedene Weisen man einen Golfschläger halten kann J!

Für die Halloween-Party im Kindertisch hatten wir uns eine Menge einfallen lassen: Kinder wurden zu Mumien gewickelt, versteinerten beim Tanz oder mussten sich zum Griff in die „Box des Schreckens“ überwinden. Die liebevoll gebastelten Gespenster schwebten noch lange unter de Decke des Vinnhorster Kindertisches.

Für den Vinnhorster Laternenumzug wurde auch wieder fleißig gebastelt. Schließlich kann man an dem Umzug ohne Laterne nicht teilnehmen!

Auch in diesen Ferien wurde die Turnhalle des TuS Vinnhorst wieder gerne für sportliche Aktivitäten genutzt.

An dieser Stelle gilt unser Dank wieder all denen, die durch Ihren Einsatz und ihre Unterstützung diese Aktionen erst möglich gemacht haben! Besonders den Müttern, die, um kurzfristige Ausfälle zu kompensieren, spontan eingesprungen sind.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Herbstferien 2022
Zeitraum: 2022
Ort: Niedersachsen
Bereiche: Aktuelles, eigene Projekte