Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Unterstützen Sie jetzt dieses Projekt.

Jetzt spenden, Fördermitglied werden oder einfach aktiv mithelfen.

ZEITRAUM Oktober 2023

Herbstferien am Vinnhorster Kindertisch

Herbstzeit heißt für uns nicht die Blätter hängen lassen! So waren auch diese Herbstferien voller toller Aktionen und Unternehmungen.

Und Ekeln gilt nicht! Das lehrte uns (mal wieder) das Schulbiologiezentrum. Tiere, bei denen man sonst eher auf Abstand bedacht ist, galt es hautnah zu erleben:

Riesige Insekten, wie Fauchschabe und Gespenstschrecke nahmen wir in die Hand. Mäuse wurden nicht in Fallen gelockt, sondern gefüttert und gestreichelt, genau wie die glibberigen großen Achatschnecken. Wie fühlt sich eine Schlange an, wenn sie sich um den Hals windet? Und Frau Vogelspinne? Wenn sie Dir über die Hand läuft? Über eine Straße aus Händen? Da war schon eine gehörige Portion Mut nötig!

„Viecher“ sind das große Thema!

Weiter ging’s auf dem Stadtteilbauernhof. Die Kinder sollten lernen, wie die Tiere zu versorgen sind. Es begann damit Heu vom Boden herab zu werfen und danach mit Gejohle in den Haufen zu springen. Damit war es nicht getan: Das Heu wurde in Körbe gesammelt und dann an Schafe, Ziege und Esel gefüttert. Für die Schweine gab es sogar frisch geschnittenen Obstsalat. Natürlich mussten auch die Kinder nicht hungern und durften sich an Stockbrot gütlich halten.

Das Highlight war dann der Ponyhof Hagedorn. Die Kinder wollten doch auch mal reiten …

Ein großer Abenteuerspielplatz, Klettern, Rutschen, Seilbahn fahren auf einem Gelände, für Kinder gemacht. Dazwischen Hund und Katzen, eine Streichelwiese mit Ziegen und Shettys. Alle kamen auf ihre Kosten. Und schließlich hieß es die Ponys putzen und dann ging es auf einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen. Abwechselnd wurde geritten und geführt.

Der Vogelpark Walsrode! Der ist ja nicht ganz unbekannt, besonders dafür unbekanntere gefiederte Erdbewohner vorstellen zu können. Vögel in schillernden Farben, mit Punk Frisur oder kahlem Schädel. Lange, kurze, krumme oder spitze Schnäbel, die immer an einer Fütterung interessiert sind. Das konnten wir bei den Pelikanen und den Pinguinen live miterleben.

Wenn die Erderwärmung mal Pause machte, hatten wir die Sporthalle zu Verfügung. So verbrauchten wir unsere Energie bei Spielen und Sport unter schützendem Dach.

Oder es hieß: Basteln! Laternen für den Sankt Martins Umzug und natürlich auch schon für den Weihnachtsmarkt am 02.12.23.

Auf dem Parkplatz vor unserem Kindertisch hieß es auch wieder „Alles was Rollen hat“. Das darf inzwischen nicht mehr fehlen! Mit Begeisterung werden Geräte von Inlinern bis zum Fahrrad ausprobiert. Wo nehmen die Kinder nur immer wieder so viel Power her?

Von Tieren konnten wir nicht genug bekommen. Was liegt da näher, als unser wunderschöner Zoo Hannover. Neben schier unzählbaren Tieren aus aller Welt, großen und kleinen, dicken und dünnen, mit Fell oder ohne, manche süß, manche weniger. Immer gab es was zu sehen! Lustig war die Show der Pinguine. Und dann war da noch die Fahrt auf dem „Sambesi“, die uns das Gefühl gab als Abenteurer unterwegs zu sein.

Am Ende wartete das Grauen: Die Halloween Party! Und einem unheimlichen Vampir … Und eklige Spiele gab es: Spinnen pusten, Augapfel rennen, Mumien wickeln, und dann baten diese grauenhaften Geschöpfe auch noch zum Tanz! Der Veranstalter behauptet, alle Teilnehmer seien tatsächlich unversehrt wieder nach Hause gekommen …

Den Unterstützern, ob als Helfer oder Spender, gilt unser begeisterter Dank!

Kurzprofil

Herbstferien 2023

Zeitraum: Oktober
Bereiche: Vinnhorster Kindertisch