Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

ZEITRAUM 2011 – 2012

Hainhölzer Kulturgemeinschaft e.V. – „Mosaik-Bäume und Musik“

Die Hainhölzer Kulturgemeinschaft e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lebendige Stadtkulturarbeit in Hainholz zu organisieren. Gemeinsam mit der Stadt Hannover übernimmt sie die Trägerschaft für den Kulturtreff Hainholz.

Die Kinder- und Jugendstiftung „Pro Chanc“ unterstützte die Hainhölzer Kulturgemeinschaft bei der Umsetzung der beiden Projekte „Lebensbaum“ und „Flowing Generation“.

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Hainhölzer Kulturgemeinschaft e.V. „Mosaik-Bäume und Musik“
Zeitraum: 2011 – 2012
Ort: Hannover – Hainholz
Bereiche: Musik, Kunst

Zeitraum: 2011 – 2012

Im Frühjahr 2012 wurde der Lebensbaum für das Kulturhaus fertiggestellt. Unter der künstlerischen Leitung von Susanne Siegl gestalteten die unterschiedlichsten Besuchergruppen ein Wandmosaik für den Eingangsbereich des Kulturhauses. Viele junge Teilnehmerinnen fertigten Blüten und Blätter für den Lebensbaum. Bei der Einweihung gab es glänzende Augen, denn viele entdecken ihre gestalteten Motive auf dem Wandmosaik wieder.

Zeitraum: 2012

In Hannover-Hainholz wurde im Jahr 2012 musikalisches Neuland betreten: Obwohl das Kinder- und Jugendhaus nur wenige hundert Meter vom Kulturtreff in Hainholz entfernt ist, gab es zuvor kein gemeinsames Projekt von Alt und Jung.

Es entstand die Idee, eine CD mit gemeinsam gesungenen Musikstücken zu produzieren, die unter Zuhilfenahme professioneller Gesangslehrer aufgenommen wurden. Die CD wurde anschließend zusammen mit einem Begleitfilm vor einem größeren Publikum vorgestellt. Darüber hinaus traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Projekt „Flowing Generation“ im Oktober 2012 bei einer Veranstaltung der Leibniz Universität Hannover im CongressCentrum auf.