Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

ZEITRAUM 2016 – 2017

Creo e.V. – Videokunstprojekt „Familienbande“

An dem schulübergreifenden Videokunstprojekt, das durch die Region Hannover und die Kinder- und Jugendstiftung „Pro Chance“ gefördert wurde, nahmen insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 aus drei Grundschulen (GS Waldschule Ehlershausen, GS Otze und GS Wettmar) teil.

Das Projekt wurde durch den gemeinnützigen Verein Creo e.V. initiiert, der zugleich Träger des Projekts war. Unter professioneller Anleitung der Theaterpädagogin Gundel Gebauer, des Musikers Christof Littmann sowie eines Videokünstlers beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Familie und erarbeiteten in drei Akten ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Theater und Videokunst.

Dabei entwickelte jede Grundschulklasse einen Akt einer Geschichte zu diesem Themenkomplex, denn entgegen einer idealtypischen Familie – bestehend aus einer Mutter, einem Vater und mehreren Kindern – sieht die Realität oft ganz anders aus. In einem lebendigen Dialog zwischen den Schülern wurden alltägliche Fragestellungen innerhalb von Familien sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Familien vor dem Hintergrund verschiedener Nationalitäten beleuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in drei Akten eine erfundene Geschichte und setzten diese dann zu einem fortlaufenden Erzählstrang zusammen. Dabei war die inhaltliche Gestaltung der Projekttage in jeder der drei Schulen eine andere und teilte sich in Gesang, das Spielen von Instrumenten sowie Rhytmus und Schattentheater auf.

Am Ende wurden die erarbeiteten Szenen und die Musikkompositionen der Schüler per Video aufgenommen und im Rahmen einer Videovorführung vor rund 110 Besuchern aufgeführt.

Durch das kreative und spielerische Arbeiten innerhalb des Projektes wurde der Austausch und der Umgang der Schüler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen stark gefördert. Die Teilnehmer konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Vorstellungen einbringen, was das eigene Selbstbewusstsein sowie die sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten verbesserte.

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Creo e.V. Videokunstprojekt „Familienbande“
Zeitraum: Zeitraum 2016 – 2017
Ort: Hannover
Bereiche: Musik, Kunst, Integration