Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles - 23/11/2021

Zu Besuch beim Domiziel e.V.

Vor kurzem war unser Stiftungsvorstand zu Besuch bei der Kinder- und Jugendhilfe Domiziel e.V. im niedersächsischen Dedenhausen/Uetze. Bei dem eingetragenen Verein handelt es sich um ein Wohnprojekt für wiederholt auffällig gewordene Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die hier ein neues Zuhause, vor allem aber eine Chance auf eine positive Zukunft erhalten.

Das Projekt wird von Marc Breuer und seiner Frau Monika betrieben, die beide viel Herzblut investieren, um ihren Schützlingen einen sicheren Wohlfühlort und einen strukturierten Tagesablauf zu bieten. Unter der Devise „Handeln, bevor es zu spät ist“, fangen die beiden diejenigen Kinder und Jugendlichen auf, die aufgrund ihrer von Missbrauch und Gewalt geprägten Erfahrungen bereits in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten sind.

Im Domiziel erfahren die Jungen im Zusammenleben Zuwendung, Geborgenheit, Orientierung und eine Perspektive, aber auch Grenzen. Durch die Einbindung in die Wohngemeinschaft, eine fundierte Schulbildung und die Übernahme von Aufgaben erlernen die Jungen außerdem soziale Kompetenzen und was es bedeutet, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Beeindruckt hat uns auch die hauseigene Tischlerei Foxters, in der die Jungen unter anderem hochwertige Möbel aus Holz herstellen und hierfür sogar bereits Anfragen von Restaurants und Hotels erhalten haben.

Das Konzept hat uns überzeugt, weshalb die Kinder- und Jugendstiftung „Pro Chance“ mit Freude die zukünftigen Projekte des Domiziel e.V. unterstützen wird.

  • Domiziel e.V.
  • Domiziel e.V.
  • Domiziel e.V. Tischlerei
  • Domiziel e.V. Küche