Unsere Projekte

Unsere Projekte

ZEITRAUM 2009 – 2013

Kinderwelt-SPORT Mecklenheide e.V. Kinderspielplatz „Mecki“

Es war ein feierlicher Moment im Jahr 2009, als der stellvertretende Bürgermeister Bernd Strauch zusammen mit Frau Sylvia Daniel und ihrem Mann, Martin Weiß, den Gründern der ZAG-Stiftung, den neuen Spielplatz „Mecki“ auf dem Sportgelände des TuS Mecklenheide übergaben. Damals hatte man gezielt nach einem Sportverein wie dem TuS gesucht, der sich besonders in der Jugendarbeit engagiert.

Um Verletzungen von Kindern und Jugendlichen für die Zukunft zu vermeiden, hat die ZAG-Stiftung Pro Chance ebenfalls die Kosten einer Platzsanierung übernommen, die 2011 abgeschlossen wurde. Zur Einweihung wurde natürlich auch noch ein Satz Fußbälle gestiftet.

2012 entschied sich der TuS Mecklenheide, die vorhandenen Umkleidekabinen und Sanitäranlagen für die Nutzung für Kinder und Jugendliche umzubauen. Ein Projekt, welches durch die Unterstützung und Finanzierung der ZAG-Stiftung Pro Chance umgesetzt werden.

Am 1. September 2013 wurden die neuen kindgerechten Sanitärräume feierlich eingeweiht.

Seit 2011 hat die ZAG-Stiftung „Pro Chance“ dieses Projekt maßgeblich gefördert und führt dieses seit Übernahme der Trägerschaft im Januar 2014 als eigene „Kinderwelt“ weiter.

Der Vinnhorster Kindertisch bietet benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien aus Hannover Nord aktive Förderung in den Bereichen gesunde Ernährung, Bildung, soziale Entwicklung, Bewegung sowie Musik & Tanz.

Von Montag bis Freitag besuchen bis zu 40 Kinder unterschiedlichster Altersstufen und verschiedenster Nationalitäten den Kindertisch. Kinder und Jugendliche können sich weiterbilden und entwickeln, sich inspirieren lassen, forschen und neue Erfahrungen sammeln – und nicht zuletzt auch Freunde finden. Ganz nebenbei wachsen Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Lebensfreude. Hier entsteht neben einem „Wir-Gefühl“ auch eine Perspektive für die Zukunft!

Neben einer warmen Mahlzeit erhalten die Kinder im Vinnhorster Kindertisch Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, kindgerechte Angebote zur ganzheitlichen Förderung sowie ein umfangreiches Ferienprogramm. Fachkräfte, ehrenamtliche Mitarbeiter und Studenten betreuen die Kinder. Gern unterstützen wir die Familien auch bei Behördengängen und leisten Hilfestellung.

Ziel ist es, die Kinder nach § 1 SGB VIII in der Entwicklung zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen, sowie den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen, der ihnen ohne Unterstützung verwehrt ist.

Integration und Chancengleichheit für aufwachsende Kinder unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft sind für uns selbstverständlich.

Vinnhorster Kindertisch
Kurländer Weg 5
30419 Hannover-Ledeburg
Telefon: 0511 59024802

E-Mail: vinnhorster-kindertisch@prochance.de

Fotos zum Projekt:

Kurzprofil

Mecklenheide e.V. Kinderspielplatz „Mecki“
Zeitraum: 2009 – 2013
Bereiche: Sport